art-e-motion-awareness

grenzverwischungen - kunst + feldenkrais (rückblick)

eines vorweg, diesen workshop kann ich in der zwischenzeit nicht mehr anbieten. mein leben hat sich veräendert und in folge auch mein wohnsitz. aber da ich das konzept nach wie vor sehr gut finde, und hier auf dieser seite auch vorstellen möchte, was sich so um laufe der jahre bei mir getan hat, gehört der workshop einfach hierher.
aktuell biete ich aber zusammen mit ENGIN den kurs AUSDRUCK DER SEELE an. mehr dazu findest du hier auf dieser homepage, ausführlichere infos natürlich auf meiner seite für reinkarnationstherapie.

seit 2008 habe ich zusammen mit dem feldenkraislehrer conrad heckmann den 2-tägigen workshop "GRENZVERWISCHUNGEN" angeboten, in dem experimentelles malen in der gruppe verbunden wurde mit bewegungslektionen nach der feldenkrais-methode, die zu einer neuen körperlichen selbstwahrnehmung führen.
"Ein Workshop, der Kunst und Feldenkrais miteinander verbindet, für Menschen, die ihre Kreativität leben, ihre Denk- und Handlungsmuster öffnen und bereichern wollen und Lust auf Farbe und Pinsel mitbringen. In Zusammenarbeit mit Conrad Heckmann ist ein Workshop entstanden, der die Teilnehmer in eine ungewohnte Arbeitssituation versetzt und sie so über eigene Grenzen und „Hemmschwellen“ hinaustreten läßt. Experimentelle Malsequenzen, zwischen denen die Teilnehmer ihre Arbeiten untereinander tauschen werden, wechseln sich ab mit ausgesuchten Feldenkrais-Lektionen, die zu einer neuen körperlichen Selbst-Wahrnehmung führen. Jeder Mensch handelt in der Außenwelt gemäß seinem momentanen inneren Körperbild. Diese Grunderfahrung aus der Feldenkrais-Arbeit gilt auch für künstlerisches Schaffen. So können die Teilnehmer aus gewohnten Bahnen heraustreten und neue Räume für ihr Selbstverständnis als Kunstschaffende öffnen. Da sich die möglichen Erfahrungen auch über das künstlerische Schaffen hinaus auf Erfahrungen in unserem Alltag und Berufsleben übertragen lassen...

- etwas tun, was man sich sonst nicht zutraut........ annehmen ... abgeben
....... Nähe ... Distanz ....... Kooperation ... Selbstverwirklichung .......
Mut ... Zurückhaltung ....... Grenzerfahrung -

 ...ist dieser Workshop für jedermann interessant, der über die Grenzen seiner bisherigen eigenen Möglichkeiten hinauswachsen möchte und auf ungewohnte "experimentelle" Weise neues Potenzial in sich entdecken möchte. Der Workshop kann auch gerne für Gruppen als berufliche/personelle Weiterbildung gebucht werden. Ab einer Mindestteilnehmerzahl von 3 Personen werden gerne individuelle Termine angeboten. Bitte nehmen Sie bei Interesse Kontakt mit mir auf."

 ein paar eindrücke aus dem workshop sind auch in der bildergalerie zu sehen !